WILLKOMMEN IM WIRTSCHAFTS WUNDER.

Für viele waren es die schönsten Jahre – die Wirtschafts-Wunder-Zeit mit ihrer zupackenden Aufbruchstimmung und dem unerschütterlichen Optimismus, dass dem Tüchtigen die Zukunft gehört. Diese Stimmung hat auch die Werbung bestimmt, die von mutigen Ideen und einer bewussten Konsum-Kultur geprägt war. Heute fragen wir uns: gilt das alles nicht mehr? Doch, sagen wir und besinnen uns auf Tatkraft und Tugenden, die heute mehr denn je den Erfolg eines Unternehmens bestimmen. Willkommen in der Wirtschafts-Wunder-Werbung von Koop und Hagenkötter.

WARUM JETZT WIRTSCHAFTS-WUNDER-WERBUNG? NOTWENDIGKEIT STATT NOSTALGIE

Ein Blick zurück in die Wirtschafts-Wunder-Werbung der 50-er, 60-er und 70-er Jahre ist auch ein wenig Nostalgie. Es ging stetig bergauf: die Wirtschaft und die Kaufkraft wuchsen Jahr um Jahr. Motor der Wirtschafts-Wunder-Jahre waren der sprichwörtliche Fleiß und hohes persönliches Engagement aller. Unternehmen hatten nicht in erster Linie das mögliche Risiko im Auge, sondern vor allem die Chancen. Und zusammen mit den Mitarbeitern und der gesamten Belegschaft machten alle gemeinsam aus den Chancen echte Erfolge – eben das Wirtschafts-Wunder. Diesen Pioniergeist haben manche verlernt. Statt über potentielle Märkte zu diskutieren, müssen sie in Angriff genommen werden. Dem Tüchtigen gehört die Zukunft – heute wie gestern. Wenn Sie Wirtschafts-Wunder-Werbung nicht als Nostalgie, sondern als Herausforderung verstehen, uns alter Stärken zu besinnen und sie wieder voll zu aktivieren, dann sind Sie richtig bei uns und wir richtig bei Ihnen.

GIBT´S DENN NUR NOCH SCHNÄPPCHEN-KÄUFER? ÜBERFLUß SCHAFFT ÜBERDRUß

Auch Kaufen und Konsumieren ist ein Stück Kultur. Egal, ob es sich um ein alltägliches Verbrauchsprodukt oder um eine Anschaffung handelt: jeder Käufer wünscht sich, daß kluge Köpfe, kundige Hände und moderne Maschinen für ihn ein Produkt geschaffen haben, das ihn zufrieden und auch ein wenig stolz macht. Zu einem funktionierenden Wirtschaftskreislauf gehört auch die kulturelle Kette, die Produzenten, Marken, Handel und Kunden miteinander verbindet. Vieles, was heute angeboten wird, kommt in riesigen Mengen auf den Markt und wird auch so präsentiert. Der einzelne Kunde als Massen-Konsument. Kein Wunder, daß sich immer mehr verweigern und allenfalls über Dumping-Preise und Sonderrabatte noch zu einem Kauf zu animieren sind. Glückliche Kunden sind dies meist nicht. Primäres Kauf-Argument: weil´s halt so billig war. So schafft Überfluß oft Überdruß. Wirtschafts-Wunder-Werbung bringt ein Stück Konsum-Kultur zurück: zu glücklichen Käufern, zufriedenen Händlern und stolzen Produzenten.

WO IST DIE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG? SUBVENTION IST SUBVERSION

Wo ständen wir wohl heute, hätte es in den Wirtschafts-Wunder-Jahren bereits das heutige Subventions-System gegeben? Es hätte wohl nie ein Wirtschafts-Wunder gegeben. Eigene Leistungen und eigene Erfolge machen stolz, glücklich und unabhängig. Und dazu gehörte gerade in den Gründerjahren ein großes Stück Verzicht und eine noch größere Portion Mehr-Arbeit. Selbständigkeit und Unternehmertum gibt´s eben nicht mit einer 35-Stunden-Woche. Subvention ist Subversion: denn denen, die erfolgreich und hart arbeiten wird das weggenommen, das anderen, die sich lieber auf Vater Staat und seine gebenden Hände verlassen, einen bequemen Einstieg in die Selbständigkeit geben soll. Persönliches Engagement und oder gar Risiko stehen da nicht gerade obenan. Die Wirtschaft-Wunder-Werbung hat jene Unternehmer im Focus, die aus eigener Kraft nach oben gekommen sind oder nach oben kommen wollen. Frei, unabhängig und in alleiniger unternehmerischer Verantwortung.

HABEN WIR KEINE IDEEN MEHR? ÜBERLEGEN HEIßT ÜBERLEBEN

Wir sprechen hier nicht von Überlegenheit, sondern von der Überlegung. Also davon, worüber man sich Gedanken macht und neue Ideen entwickelt. Das Spannende ist ja, daß wirklich gute Ideen immer ganz einfach sind. Man muß halt nur darauf kommen. In der Wirtschafts-Wunder-Zeit gab es unzählige, gute Ideen. Viele sind erfolgreich umgesetzt worden, mindestens ebenso viele sind irgendwo hängen geblieben. Eine erfolgreiche Idee orientiert sich daran, wie Menschen zu helfen ist, das Leben einfacher oder bequemer werden kann oder der Tag schöner oder glücklicher wird. Auch heute gibt es noch viele Unternehmer und Mitarbeiter mit guten Ideen. Die überlegen immer wieder, wie sie ein Produkt, eine Leistung oder auch einen Service neu und besser machen können. Und dann machen sie es auch. Mit Überlegen besser Überleben ist deshalb kein Notplan, sondern zukunftsgerechte Strategie. Und die ist heute überlebenswichtig.

WAS IST EIGENTLICH EIN UNTERNEHMENSWERT? QUARTAL IST QUAL

In der deutschen und internationalen Wirtschaft gibt es eine ganze Reihe alter, erfolgreicher Unternehmen und Marken. Gegründet und aufgebaut von Unternehmern und Verantwortlichen, die in größeren zeitlichen Dimensionen dachten und handelten. Heute sind für viele die Quartalszahlen die wichtigste Richtschnur. Sicher, als Kontrolle für die Unternehmensentwicklung können diese Werte schon etwas aussagen. Aber den Wert eines Unternehmens bestimmen können sie nicht. Denn auch in einer globalen und schnellen Zeit laufen die Markt-Prozesse doch nach einem anderen Kalender: Kundengewinnung ist immer ein längerer Prozess. Und wer hier mit kurzem Atem arbeitet, sieht vielleicht das Ziel noch vor sich, aber er erreicht es nicht. Qualität zu leisten und zu liefern setzt immer Langfristigkeit, Zuverlässigkeit und und Zielstrebigkeit voraus. Wer nur auf die Quartalszahlen schaut,verliert diese Perspektive. Wirtschafts-Wunder-Werbung schafft stabile Werte: zufriedene Kunden, anerkannte Produkte und Marken und soliden Umsatz. Und wenn Tag für Tag die Kasse klingelt, stimmen die Quartals- und Jahreszahlen sowieso...

HAT QULITÄT NOCH EINE CHANCE? MARKEN HABEN MÄRKTE

Eine Marke ist immer ein Stück Sicherheit und Vertrauen. Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit sind ein Versprechen, das eine Marke hält. Starke Marken bewahren Kontinuität, zu der die ständige Verbesserung ebenso gehört wie die Pflege des Marken-Kerns, der für eine bestimmte Tradition steht, auf die sich häufig Generationen von Kunden und Partner verlassen. Nie zuvor wurden in Deutschland so viele Marken auf den Markt gebracht wie in den Wirtschafts-Wunder-Jahren. Viele gibt es heute noch – stark und stabil. Manche sind untergegangen und einige werden sogar wieder reaktiviert. Erstaunlich ist, wie lange die Erinnerung an Marken bleibt, sogar an längst verschwundene. Kundenbindung ist oft Markenbindung: denn eine Marke hat mehr zu bieten als nur einen vermeintlich günstigen Preis. Eine Marke steht für ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das auch jeder scharf rechnende Kunde versteht. Mit Wirtschafts-Wunder-Werbung haben wir erfolgreiche Marken entwickelt und zu Marktführern gemacht. Denn Marken haben immer Märkte.

MACHT UNS DER WETTBEWERB KAPUTT? KONKURRENZ BRINGT KONJUNTUR

Konkurrenz belebt das Geschäft – diesen legendären Spruch kennen zwar alle, aber nur wenige handeln danach. Immer noch sehen viele in ihren Konkurrenten vor allem eine Bedrohung. Wer seine Mitbewerber als Herausforderung erkennt, macht´s besser: Energien werden frei, Erfindergeist wird wach und Eroberungswille wird stark. Konkurrenten sorgen dafür, daß wir nicht träge werden, sondern vorne mitspielen. Sie sind wie ein Konjunkturprogramm. Und bitte, bedenken Sie: für Ihre Mitbewerber sind Sie doch auch ein Konkurrent, womöglich ein gefürchteter. Das spricht für Ihre Stärke. Wirtschafts-Wunder-Werbung bringt Ihre starken Seiten auf den Punkt. Und Ihre Marke und Ihr Unternehmen in Position. Denn Angriff ist immer die beste Verteidigung.

WIE LASSEN SICH DIE ENTSCHEIDER TREFFEN? WERBUNG WIRKT WUNDER

Werbung zielt immer auf den einzelnen Menschen. Denn Entscheidungen werden nicht von Maschinen, sondern von Menschen getroffen. Werbung wirkt Wunder: sie muss interessieren, faszinieren und aktivieren. Dies sind für uns die drei Stufen zum Erfolg. Für zahlreiche Marken, Unternehmen und Institutionen entwickeln wir seit 1972 Konzepte und Kampagnen, aus denen dauerhafte Erfolge und Marktführer entstanden sind. Die Medien und Methoden haben sich seit den Wirtschafts-Wunder-Jahren grundlegend verändert – die Ziele sind die gleichen geblieben: den Menschen und seine Motive treffen. Greifen wir einen Schlagertitel jener Jahre auf: "Geh´n Sie mit der Konjunktur" hieß es damals. In einer globalen Welt mehr gilt dies mehr denn je. Seit unserer Gründung lautet unsere Maxime: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn das auch Ihr Motto ist, können wir uns erfolgreich auf den Weg machen.

WIRTSCHAFTS-WUNDER-WERBUNG

Koop und Hagenkötter Gesellschaft für Marketing und Kommunikation OHG
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Telefon 04542 8 22 08 00 - Telefax 04542 8 22 08 01 - Mobil: 0171 / 9 35 93 11
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